Die viel beschworene Verkehrswende geht nicht ohne deutlich mehr Beachtung des Fußverkehrs als quasi Klammer zu anderen Mobilitätsarten wie Bus und Bahn, Auto und Rad. Denn jeder dieser Nutzer ist mindestens einmal am Tag halt einfach auch Fußgänger: Zur Haltestelle, zum Parkplatz, zur Arbeitsstelle, zum Einkaufen und „Shoppen“. Daneben in der Freizeit als Jogger, Wanderer, Spaziergänger, Bummler, mit Kinderwagen, Hundeausführend … , alles gesund und an der frischen Luft. Und der Gesetzgeber/Verordnungsgeber hat es dann richtigerweise auch gut gemeint und will den Fußgänger innerorts und außerorts als verletzlichstem, nachhaltigstem Verkehrsteilnehmer in seinen Rechtsvorschriften eigentlich gut schützen. Nur mangelt es vor Ort oft daran wegen doch inzwischen überholten Anordnungen, auch wegen  Bevorzugung anderer Verkehrsarten dabei, was letztlich auch unsere Fußverkehrschecks in Remseck aufzeigen.

 

Auch hierüber wollten wir in der leider Corona-entfallenen FUSS-Info-Veranstaltung nochmal hinweisen. Die dafür aufbereiteten Vortragsunterlagen werden aber in das Trialog-Forum eingebracht, in dem bekanntlich Verwaltung, Gemeinderat und die Bürgerschaft die Änderungsnotwendigkeiten voranbringen sollen. Aus aktuellem Anlass waren dies die Checks zu Tempolimits in Hochberg und Hochdorf, wobei die Verwaltung/Gemeinderat in Hochberg, im Gegensatz aber zu Hochdorf, dann doch unserer Vorstellung leider nicht folgen konnte, dass nämlich in Hochberg auch in der Neckarremser Straße Tempo 30 angeordnet werden kann, was viele Anlieger auch fordern. Dies aus gewichtigen Gründen des Lärmschutzes und der Abgasbelastung, aber vor allem als leicht einzurichtende Sicherheitsmaßnahme für den querenden Fußverkehr bei dem doch unübersichtlichen Verlauf der Straße. Wir wollen in Hochberg aber dran bleiben.

 

Zum Schutz des Fußverkehrs entscheidend ist aber auch zusätzlich eine abgesicherte Querung, durch Ampeln, vor allem aber Zebrastreifen. Wobei erwiesen ist, dass die zu oft dagegen eingerichteten sog. Querungshilfen, also einfach eine Fahrbahnverengung mit Mittelinseln, dem Fußgänger nur eine vermeintliche Sicherheit geben und insbesondere Kinder sich zu Unrecht, dann mit schlimmen Folgen, darauf verlassen, der Fahrzeugverkehr würde schon anhalten. Unter dem Motto „Sicherheit der Fußgänger beim Fahrbahnüberqueren“ habe ich deshalb die Checks zusammengefaßt, die nun dringend einer Überprüfung/Änderung der Querungsmöglichkeiten in Remseck in allen Stadtteilen bedürfen. Diese als dringend kategorisierte Zusammenstellung mit Fotos aus der geplanten Info-Veranstaltung also werde ich diese Woche ebenfalls in das Trialog-Forum einbringen, um zeitnahe Überprüfungen/Änderungen anzustoßen. Wer auch noch daran interessiert ist, bitte per Mail oder Telefon melden. Weiteres www.remseck-zu-fuss.de/.